Kunstcafé Götter, Tiere und Dämonen Was Bilder erzählen von der Altsteinzeit bis ins 20. Jahrhundert

Di 21 Okt 2014
Uhrzeit
19:00 Uhr (Mo geschlossen)

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Ravensburg, Kornhaussaal
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
Tel.: 0751 82-2791
stadtbuecherei@ravensburg.de
www.ravensburg.de
 

Eintrittspreis

Eintritt 5 € | Abendkasse

Informationen zur Veranstaltung

Schon die frühesten Malereien, die wir kennen, die Felsbilder in der 1994 entdeckten Höhle von Chauvet im Tal der Ardèche, lassen partiell auf kultische Zusammenhänge schließen. Schon damals also, vor 32000 Jahren, geht es den Menschen unter anderem darum, Weltvorstellungen zu entwickeln, durch die sich das sichtbare irdische Dasein mit einem nicht sichtbaren Bereich verknüpfen lässt. Diese Bilder sind geprägt von magischen Vorstellungen, die sich in Darstellungen von Mischwesen aus Mensch und Tier manifestieren.

Mit der Entstehung von Göttermythen in Ägypten, Griechenland und Kleinasien entwickeln sich zunehmend phantasiereichere, komplexere bildhafte Vorstellungen, in die auch die menschliche Gestalt in immer neuen, häufig dämonisierten Formen mit eingebunden ist. Nachwirkungen solcher magischer und mythischer Bilder lassen sich verfolgen bis hinein ins 20. Jahrhundert.


 

Veranstalter

Stadtbücherei Ravensburg
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
 
in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen