Orlando - Barockoper von Georg Friedrich Händel

Do 11 Jun 2015
Uhrzeit
19:00 Uhr
© Verein für Alte Musik, Ulm
© Verein für Alte Musik, Ulm

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

27/24/21 €

Kartenvorverkauf

Karten erhalten Sie in der Tourist Information Ravensburg und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen
 

Informationen zur Veranstaltung

Nach »Acis und Galatea« und »Julius Cäsar« ist »Orlando« nun bereits die dritte Barockoper von Georg Friedrich Händel, die der Dirigent Franz Raml auf die Bühne des Konzerthauses bringt. Oberschwaben einziges historisches Opernhaus bietet den idealen Rahmen für die Inszenierung. Sharon Weller aus Basel, deren Regie schon bei der letzten Ravensburger Händel-Oper vor zwei Jahren umjubelt worden ist, lässt die Sänger in barocker Art agieren. Klarheit, Schönheit und Gesang stehen im Vordergrund. Für die Bühnenwirkung garantieren hervorragende junge Sänger, wie der Kontratenor Flavio Ferri-Benedetti als Ritter „Orlando“, die Sopranistin Katarzyna Jagiello als Hirtin „Dorinda“ oder der Bass Lisandro Abadie als Zauberer „Zoroastro“.


Musiziert wird wie zu Händels Zeiten auf Barockinstrumenten – vom international besetzen Hassler-Consort unter Leitung von Franz Raml.


In Händels »Orlando« findet man alles, was zu einem barocken Drama gehört: unerfüllte Liebe, Raserei, Verwechslung, Verwandlung, Zauber und Traumgestalten. Der Ritter Orlando wird von dem Magier Zoroastro aufgefordert, seinen Ruhm durch Heldentaten und nicht durch die Liebe zu suchen. Aber Orlando, in die Prinzessin Angelica (Kristine Jaunalksne, Sopran) verliebt, glaubt, dass er beides vereinen kann. Als Orlando von der Liebe Angelicas zu Medoro (Ursula Eitriger, Mezzosopran) erfährt, verliert er seinen Verstand. Diese Wahnsinnsszene ist eine Herausforderung für jeden Sänger! Durch einen Zaubertrank Zoroastros wird Orlando schließlich gerettet, es kommt zur Versöhnung, und er ist stolz, dass er über die Liebe gesiegt hat.


„In meinem ganzen Leben habe ich keine bessere Musik gehört und keine bessere Aufführung: der berühmte Kastrat Senesino spielte die Hauptrolle“ schreibt ein Zeitzeuge über die Uraufführung der Oper im Jahr 1733 in London.


Orlando             Flavio Ferri-Benedetti (Kontratenor)

Dorinda             Katarzyna Jagiello (Sopran)

Angelica            Kristine Jaunalksne (Sopran)

Medoro              Ursula Eittinger (Mezzosopran)

Zoroastro          Lisandro Abadie (Bass)


Hassler-Consort

Barockorchester

Leitung: Franz Raml

Kostüme: Angela C. Schuett (Ulm)

Regie und barocke Gestik: Sharon Weller (Basel)

 

 Einlass: ab 18 Uhr

 Einführung: 18.30 Uhr

 

Weitere Aufführung am 12. Juni 2015 um 19 Uhr.

Veranstalter

Kulturamt | Stadt Ravensburg
Bleicherstraße 20
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen