"Die Winterreise" von Franz Schubert

Sa 24 Feb 2018
Uhrzeit
19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Festsaal des Klosters Weissenau
Abteistraße
88214 Ravensburg
 

Eintrittspreis

Eintritt frei, Spenden willkommen

Informationen zur Veranstaltung

Franz Schuberts „Winterreise“ mit Thomas Gropper (Bariton) und Maharani Chakrabarti (Klavier) steht im Rahmen der Kulturkirche Weissenau auf dem Programm. Um 18.15 Uhr führt Thomas Gropper in das Werk ein.


Thomas Gropper hat ein umfangreiches sängerisches Repertoire. Sein Schwerpunkt liegt auf dem oratorischen Gebiet, wo er in Werken von Monteverdi und Schütz über Bach, Händel, Haydn, Mendelssohn, Brahms bis Elgar, Orff und Britten alle wichtigen Bass- und Bariton-Partien gestaltet hat. Daneben ist er auch auf dem Gebiet der Oper tätig. Einen wesentlichen Teil von Groppers Arbeit machen Pädagogik und Chorarbeit aus: Seit 2001 ist er Professor für Gesang, Sprecherziehung und Gesangsdidaktik der Münchner Musikhochschule. Er leitet darüber hinaus zahlreiche Chöre, in der Region -  unter anderem die Kantorei der berühmten Wallfahrtskirche Birnau am Bodensee sowie den Kammerchor Chur.


Die Pianistin Maharani Chakrabarti studierte Klavier und Cembalo an der Hochschule für Musik und Theater München. 1998 debütierte sie in Kalkutta (Indien) im Rahmen der Monsun-Konzerte mit Schubert-Impromptus. Seitdem tritt sie regelmäßig solistisch wie auch kammermusikalisch auf, unter anderem in Schloss Elmau, Schloss Nymphenburg, Schloss Benrath und bei den Bad Hersfelder Festspielen. In diversen Barockensembles spielt sie Basso Continuo an Cembalo und Orgel. Als Liedbegleiterin liegt ihr Schwerpunkt auf dem romantischen Repertoire. Sie gestaltete unter anderem Schuberts drei Liederzyklen „Winterreise“, „Die schöne Müllerin“ und „Schwanengesang“ sowie zahlreiche Lieder von Schumann, Mendelssohn-Bartholdy und Mahler.


Zum zweiten Mal sind die beiden Künstler Gäste der Kulturkirche Weissenau: 2016 traten sie gemeinsam mit Schuberts „Schöner Müllerin“ auf.

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Eschach
Weingartshofer Straße 2 (Krankenhauspfarramt)
88214 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen