Ravensburger Frauen

Do 03 Mai 2018
Uhrzeit
17:00-18:30 Uhr
Weiterempfehlen  

Veranstaltungsort

Marktstraße vor der Galerie 2106
Marktstraße 59
88212 Ravensburg

Parken in Ravensburg
 

Eintrittspreis

7 € pro Person

Kartenvorverkauf

Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist Information oder unter www.reservix.de
 

Informationen zur Veranstaltung

Bei diesem Spaziergang durch die Ober- und Unterstadt wird die Geschichte der Ravensburgerinnen vom späten Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert anhand von Einzelbiographien und Erzählungen lebendig. Hören Sie vom Leben einer erfolgreichen Schuhfabrikantin, von streitbaren Händlerinnen und frommen Klosterfrauen.

Wie lebten die Ravensburgerinnen im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit? Was waren typisch weibliche Berufe und Lebensformen in Ravensburg, wie sah das Alltags- und Familienleben aus, welche Rechte und Möglichkeiten hatten Frauen im Rahmen der städtischen Gesellschaftsordnung, innerhalb der zünftisch geregelten Wirtschaft oder vor Gericht? Und schließlich gibt es noch die Frage zu beantworten, wie die beiden Geschlechter im frühneuzeitlichen Ravensburg miteinander ausgekommen sind, was erwarteten sich zum Beispiel Männer und Frauen von der Ehe, welche Rollen hatten sie jeweils auszufüllen, welche zeitgenössischen Stereotypen kursierten damals über das jeweils andere Geschlecht?


Der frauengeschichtliche Spaziergang führt in mehreren Stationen durch die Ober- und Unterstadt, und lässt die Lebenswelt der Ravensburgerin anhand von Einzelbiographien und kollektiven Erfahrungen lebendig werden. So kann man vor Ort eine erfolgreiche Schuhfabrikantin, streitbare Händlerinnen, fromme Klosterfrauen, eine bußfertige Kindsmörderin und eine unzufriedene Ehefrau kennenlernen.


Der 90-minütige Rundgang erschließt die frühneuzeitliche Stadtgeschichte aus sozial- und alltagsgeschichtlicher Sicht und richtet sich an interessierte Ravensburgerinnen und Ravensburger, genauso wie an ihre Gäste und Besucher.

 

Für unsere Stadtführungen können Sie auch Gruppen anmelden.

Veranstalter

Tourist Information | Stadt Ravensburg
Marienplatz 35
88212 Ravensburg