Frohburg - Lesung mit Guntram Vesper, Preisträger der Leipziger Buchmesse 2016

Do 02 Jun 2016
Uhrzeit
20:00 Uhr
copyright: Volker Poland
copyright: Volker Poland

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Ravensburg, Kornhaussaal
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
Tel.: 0751 82-2791
stadtbuecherei@ravensburg.de
www.ravensburg.de
 

Eintrittspreis

8 €

Informationen zur Veranstaltung

In seinem Roman “Frohburg„ entwirft Guntram Vesper ein Porträt deutschen Lebens im 20. Jahrhundert. Er hat seinem Heimatort bereits 1985 einen Lyrikband gewidmet, nun 30 Jahre später folgt ein 1008 Seiten, in jedem Sinne starkes Buch.


“ Möbel. Zimmerwände. Tür. Der lange schmale Korridor. Braunes Linoleum. Halb-dunkel. Widerhall der Schritte. Die Steintreppe abwärts. Unten Eingangshalle. Der  Quergang … Weißgefleckt der Hund des Gastwirts, Dreibein, blind, nach allen Seiten horchend“. So beginnt das opus magnum, eines Wortebewahrers. Worte, deren Geruch und Geschmack sich sofort hinzugesellen. Vespers Sätze und Gedanken mäandrieren, wie ein naturbelassenes Flussbett, er erzählt die Geschichte Deutschlands in einer derart dichten Sprache, wie wir sie von Peter Kurzeck oder Uwe Johnson kennen.


Der Autor wurde 1941 in Frohburg, südlich von Leipzig geboren. 1957 floh die Familie nach Westdeutschland. Dieses nicht so besondere Schicksal bekommt in diesem Roman einen symbolischen Zusammenhang. Der Autor gibt sich persönlichen Erinnerungen hin, die oftmals mit historischen Ereignissen verwoben sind. Wir Leser mögen gern folgen, weil in jedem von uns eine fast vergessene Zeit anklingt. Wir folgen Kindheitserinnerungen, die sich hier in der Kleinstadt mit Anekdoten aus dem Literaturbetrieb, Briefkontakten und Begegnungen mit Autoren mischen, zu einem manchmal anstrengenden, immer packenden Erzählstrom. Einige Erzählstränge enden im Irgendwo, vielleicht auch in unserer eigenen Geschichte. Die persönlichen Erlebnisse berühren stets die deutsche Nachkriegsrealität, die Identität eines Landes einer Landschaft. Mitten in Frohburg befinden wir uns in einem sehr persönlichen Abenteuerroman, mitten im Abenteuer Leben, das kann auch mal bedeuten: viel Zeit für Details, genaues Beleuchten einer Situation, ausuferndes Erzählen um Wunderbares, Seltsames, Seltenes zu bewahren.


Guntram Vesper hat über seine gesamte Lebenszeit Geschichten und Worte gesammelt und nun dürfen wir dabei sein beim Heben eines Schatzes.

Veranstalter

Buchhandlung Anna Rahm - mit Büchern unterwegs
Marktstr. 43
88212 Ravensburg
 
in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Ravensburg
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen