Wolfram Frommlet liest: "Auf der Flucht"

Fr 18 Mrz 2016
Uhrzeit
19:30-21:30 Uhr

Veranstaltungsort

Heilig-Geist-Spital, Café im Spital
Bachstraße 57
88212 Ravensburg
info@heiliggeistspital-ravensburg.de
 

Informationen zur Veranstaltung

Wolfram Frommlet liest Reportagen aus dem Buch "Auf der Flucht" von Karim El-Gawhary und Mathilde Schwabeneder. Dieses Buch berichtet über Flüchtlingsschicksale, die wir ohne diese beiden hochsensiblen Vermittler nie erfahren würden.


Julius Matuschik wird beeindruckende Fotos und Briefe aus dem Kloster Weingarten vorstellen: 2014 stellte die Katholische Kirche das Gästehaus der Klosteranlage in Weingarten für die Unterkunft von Flüchtlingen zur Verfügung. Seitdem leben dort 39 Asylbewerber aus Kamerun, Nigeria, Eritrea und Pakistan, betreut von Schwester Ines und Schwester Regina.
Die Fotografen Julius Matuschik und Sebastian Cunitz stammen vom Bodensee, leben in Hannover. Sie machten sich vertraut mit der Situation im Kloster, wählten in ihren Fotografien bewusst die Perspektive der Flüchtlinge, nicht die der Öffentlichkeit. Die beeindruckenden Briefe der Asylbewerber zeichnen in ihrer Widersprüchlichkeit und Vielschichtigkeit einen deutlichen Ausschnitt aus ihrem Leben, s. Cameo-Magazin Nr.2.

Zum Buch "Auf der Flucht"

Die Bilder einer der ältesten Zivilisationen der Menschheit, mit Raketen und Bomben aus Ost und West in Schutt und Asche gelegt, lassen uns begreifen, warum fast die Hälfte der einst 22 Millionen Syrer im eigenen Land und in der Fremde auf der Flucht sind, die vereinzelten Nachrichten über den Horror im Sudan, in Somalia, in Gambia, Eritrea und nun die türkischen Schlachtfelder im kurdischen Norden, lassen uns ahnen, warum so viele Flüchtlinge bei uns aus diesen Ländern stammen. Vieles wissen wir nicht, und wenn wir es wüssten, es läge außerhalb unserer Vorstellungskraft. Das beschreiben die beiden Fernsehkorrespondenten Karim El-Gawhary und Mathilde Schwabeneder mit Flüchtlingsschicksalen, die einen nicht mehr loslassen, die wir ohne diese beiden hochsensiblen Vermittler nie erfahren würden, weil die Geflohenen nicht darüber reden können.


Wie auch? Die Syrerin Soha, die mit vier Töchtern auf einem Schlauchboot sich nach Ägypten retten will. Drei der Mädchen ertrinken vor ihren Augen. Oder Dembo aus Gambia, dem auf der Flucht durch die Sahara eine Flasche Wasser für eine Woche reichen musste. Was die beiden Journalisten an Unfassbarem aus Lagern und Notunterkünften be-richten, ist für sie auch ein Stück Therapie, weil sie dies loswerden mussten. Doch sie schreiben auch über das Dorf Grosraming in Ober-österreich, in dem eine ganze Gemeinschaft Flüchtlinge aus drei Ländern aufgenommen hat.
Karim El-Gawhary & Mathilde Schwabeneder, "Auf der Flucht". Kremayr & Scheriau Verlag Wien, 192 Seiten, 22 Euro

Veranstalter

Agenda Eine Welt über Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement
Marienplatz 26
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen