Die Nr. 1 – Innovation aus Allgäu-Oberschwaben

Mi 29 Jul 2015 bis So 11 Okt 2015
Uhrzeit
11:00-18:00 Uhr (Mo geschlossen)

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

Erwachsene: 3 €, Kinder, Jugendliche und Schüler frei

Informationen zur Veranstaltung

Allgäu-Oberschwaben ist eine wirtschaftlich florierende Region. Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg bilden zahlreiche kleine bis große Unternehmen, die durch stetige Innovationen ihre Marktposition bestätigen oder gar ausbauen. Die Kreissparkasse Ravensburg verleiht in Kooperation mit der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg (WiR) regelmäßig den Innovationspreis für besonders auszeichnungswerte Innovationen. Doch wer sind diese ausgezeichneten Unternehmen und was sind ihre Erfindungen?


Das Wirtschaftsmuseum Ravensburg stellt in Zusammenarbeit mit der WiR zehn ausgewählte Innovationspreisträger in einer Sonderausstellung vor.


Eine der ausgestellten Firmen ist Zoller und Fröhlich (Z+F) aus Wangen im Allgäu. Bekannt und erfolgreich wurde das Unternehmen durch die Produktion der so genannten Aderendhülse. Diese Hülsen schützen die abisolierten Enden von Litzenleitungen, sodass sie ohne Beschädigung der Einzeldrähte in Klemmen angeschlossen werden können.


Als Christoph Fröhlich, Sohn von Firmengründer Hans Fröhlich, nach seinem Studium in München zurück in den elterlichen Betrieb kehrt, bringt er neues Wissen mit. Seine dort gesammelten Erfahrungen mit Laserscannern will er sofort umsetzen. Er setzt sich mit seiner Idee durch und entwickelt in einem neuen Geschäftsbereich einen eigenen Laserscanner – daraus entsteht schließlich der heutige IMAGER® 5010C. Dieser ist der weltweit erste 3D Laserscanner mit einer integrierten HDR-Kamera, die es ermöglicht, in einem vollautomatisierten Vorgang eine Punktwolke mit Farbdaten zu erzeugen. Kurz gesagt: Er erstellt atemberaubende 3D-Bilder. Die Technik wird mittlerweile auch von der Kriminalpolizei zur genauen Erfassung von Tatorten eingesetzt. Doch auch Archäologen sind begeistert von der neuen Technik – so konnte zum Beispiel die jordanische Felsenstadt Petra mit Allgäuer Technik in nie dagewesener Genauigkeit bildlich erfasst werden.

Veranstalter

Wirtschaftsmuseum Ravensburg
Marktstraße 22
88212 Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen