Wasser - Wirtschaft - Kraft

Sa 14 Jun 2014 bis So 12 Okt 2014
Uhrzeit
01:00 Uhr

Veranstaltungsort

Eintrittspreis

Erwachsene: 3 €
Kinder, Jugendliche und Schüler frei

Informationen zur Veranstaltung

Sonderausstellung vom 14. Juni bis 12. Oktober 2014


Wasser ist essentiell: Der Mensch braucht es zum Leben.

Seit jeher haben es die Menschen verstanden, sich die Kraft des Wassers nutzbar zu machen sowie seine Vorzüge zu vermarkten.


Die Nutzung der Wasserkraft im „Blauen Landkreis“ hat jahrhundertealte Tradition. Was mit einfachen Wassermühlen begann, gipfelte im 19. Jahrhundert in der Entwicklung neuer Turbinen zur Energiegewinnung, konzipiert auf dem Zeichenbrett von Escher Wyss Ravensburg. Die moderne Stromerzeugung war geboren.


Die Qualität des Wassers ist für Brauereien und Thermalbäder entscheidend: Manch ein Bierbrauer schwört auf „sein“ Quellwasser, und manches Thermalwasser ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften.


Auch solche Nahrungsmittel, die nicht auf den ersten Blick zum Großteil aus Wasser bestehen, verbrauchen ihren – teils beträchtlichen – Anteil dieses Elements. Wieviel Wasser braucht z. B. ein Apfel, bis er reif ist? Wieviel Wasser wird verbraucht, um einen Liter Milch zu „produzieren“?


Diesen und weiteren Fragen geht das Wirtschaftsmuseum Ravensburg mit seiner Sonderausstellung „Wasser – Wirtschaft – Kraft“ auf den Grund. Und damit das kühle Nass nicht nur theoretisch behandelt wird, gibt es in diesem Zeitraum im Innenhof des Wirtschaftsmuseums einen erfrischenden Wasserspielplatz für Groß und Klein.


Fotoquelle: HDGBW/Sammlung Leser

Veranstalter

Wirtschaftsmuseum Ravensburg
 
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen