deutsch english französisch italienisch spanisch

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek

Ausbildung & Tätigkeiten

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek beschaffen für die Stadtbücherei Ravensburg Bücher, Zeitschriften und CDs und erfassen sie am Rechner. Sie helfen den Benutzern bei der Suche nach Medien, leihen sie aus und sorgen dafür, dass alles wieder seinen richtigen Platz bekommt. Die vorhandenen Bibliotheksbestände pflegen sie und erledigen verschiedene Tätigkeiten der Bibliotheksverwaltung. Die Ausbildung erfolgt im modernen Umfeld der Stadtbücherei mit Einsatz von aktuellen Medien und Techniken.

Erforderliche Qualifikation

Sie sind ein „Bücherwurm“, auf den Verlass ist? Sie recherchieren gerne nach Informationen und wollen Kunden beraten? Wenn Sie uns durch Ihr freundliches Wesen überzeugen können, sind Sie die/der richtige Auszubildende für uns.

Dauer und Verlauf

Die Ausbildung dauert drei Jahre, während denen Sie die einzelnen Arbeitsgebiete der Stadtbücherei kennen lernen. Die Berufsschule findet in Blockform an der Hermann-Gundert-Schule in Calw statt. Dort besteht die Möglichkeit, im Wohnheim zu wohnen. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden von der Stadt Ravensburg bezuschusst.

Bildungsvoraussetzung
Mindestens guter Hauptschulabschluss!

Nächster Einstellungstermin
September 2013

Bewerbungsschluss
15. Oktober 2012

Ausbildungsvergütung
Monatlich rund 700 € (brutto) im 1. Ausbildungsjahr bis rund 855 € (brutto) im 3. Ausbildungsjahr.

Flyer Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste

Seite zurückSeitenanfangDruckansicht