Vernetzungstreffen der ehrenamtlichen Asylarbeit

31.03.2015 | Wichtige Plattform für Austausch und Fragen

 

Über 30 Ehrenamtliche aus den zahlreichen Helferkreisen für Asylbewerber im Landkreis haben sich am vergangenen Donnerstag im Jobcenter in Ravensburg zum ersten Vernetzungstreffen in diesem Jahr zusammengefunden. Das Treffen findet auf Initiative des Landratsamts mehrmals im Jahr statt und dient dem Austausch unter den Ehrenamtlichen sowie der Klärung offener Fragen.
 
Die Helferinnen und Helfer kommen aus dem ganzen Landkreis – von Achberg bis Altshausen und Aulendorf, von Bad Waldsee, Bad Wurzach und Kißlegg bis Horgenzell und Wilhemsdorf. Sie engagieren sich in der Flüchtlingsarbeit auf ganz vielfältige Weise und leisten einen wichtigen Beitrag zur Willkommenskultur in ihren Gemeinden. Vor allem in der Anfangszeit sind die Asylbewerber auf Hilfe bei der Bewältigung ihres Alltags dringend angewiesen. „Die soziale Betreuung durch die vielen Helferkreise stellt eine wertvolle Unterstützung für die Flüchtlingsarbeit im Landkreis dar“, bekräftigt Karin Winkler, die Integrationsbeauftragte des Landkreises. Damit die Helferkreise bei ihrer Arbeit größtmögliche Hilfestellung seitens des Landkreises erhalten, wurde neben der Einrichtung der Vernetzungstreffen ein „Leitfaden für das ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingsarbeit im Landkreis Ravensburg“ erstellt. Die darin zusammengestellten Informationen bieten ein Basiswissen und erleichtern den Einstieg in das Thema Asyl.
 
Der Leitfaden ist über die Integrationsbeauftragte Karin Winkler, Telefon 0751 85-3181, oder die Homepage des Landkreises, Stichwort „Leitfaden“, erhältlich.


Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen