AOK erhält erneut Zertifikat „audit berufundfamilie“

21.07.2014 | Zum zweiten Mal wurde der Gesundheitskasse für ihre familienfreundliche Personalpolitik das Zertifikat „audit berufundfamilie“ verliehen.

 

Ein stressfreier Wiedereinstieg nach der Elternzeit, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten: Die AOK setzt weiterhin auf eine familienbewusste Personalpolitik.

„Mit verschiedenen Maßnahmen und Angeboten, zum Beispiel mit der flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit, hat die AOK schon seit längerem wichtige Schritte auf dem Weg zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie getan“, so Roland Beierl, Geschäftsführer der AOK Bodensee-Oberschwaben.


Für ihre familienbewusste Personalpolitik ist die AOK jetzt mit dem Personalmanagement Award 2014 ausgezeichnet worden. Das Modell „Karriere und Kind“ bietet Führungskräften die Möglichkeit, Berufs- und Lebensphasen miteinander zu verbinden.


Im Rahmen des erneuten Zertifizierungsverfahrens „audit berufundfamilie“ wurden in den vergangenen Monaten Workshops mit AOK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern durchgeführt und daraus wichtige Erkenntnisse über das weitere Entwicklungspotenzial gewonnen. Dabei hat sich herausgestellt, dass Unterstützung beim beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit, mobile Arbeitsformen, Angebote zur Kinderbetreuung und Teilzeitarbeit auch für Führungskräfte besonders wichtig sind. „Diese Themen werden nun weiter Stück für Stück in die AOK integriert, denn bei der Gestaltung einer familienbewussten Personalpolitik muss man so nahe wie möglich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Beschäftigten sein“, erklärt Beierl weiter.


Wenn Beschäftigte mit ihrer familiären Situation besser umgehen können, profitiert davon auch der Arbeitgeber. „Eine familienbewusste Personalpolitik steigert erwiesenermaßen das Engagement und die Produktivität der Beschäftigten“, so AOK-Geschäftsführer Roland Beierl. Besonders für Frauen, die immer noch die familiäre Hauptlast tragen, sind Arbeitsplätze in familienbewussten Unternehmen attraktiv. Die AOK Bodensee-Oberschwaben hat mit 76,7 Prozent einen überdurchschnittlich hohen Frauenanteil. Das Gute: 40,5 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in Teilzeit.

Hintergrundinformationen:
Die Schirmherrschaft für das audit tragen Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und der Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung hat 1998 die berufundfamilie gGmbH gegründet, diese gilt heute bundesweit als herausragender Kompetenzträger in Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie ist der Ideen- und Impulsgeber in diesem Themenbereich und zentraler Akteur bei der Zertifizierung einer familienbewussten Personalpolitik. Bei der Festveranstaltung in Berlin haben bisher 322 Arbeitgeber das Zertifikat „audit berufundfamilie“ erhalten.

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen