AOK Bodensee-Oberschwaben mehrfach ausgezeichnet

20.03.2014 | Geht es um Servicequalität, so arbeitet die AOK in der Region auf höchstem Niveau. Ausgezeichnet wurde sie vom TÜV SÜD und von FOCUS MONEY.

 

Die AOK Bodensee-Oberschwaben ist ein starker Servicepartner, wenn es um Fragen rund um die Gesundheit geht. Das bestätigen zahlreiche Kundenbefragungen. Gezielt wurden Fragen zur Servicequalität, Kompetenz, Freundlichkeit und Schnelligkeit gestellt. Hier hat die AOK beste Ergebnisse erzielt und die Nase vorn.


Die AOK Bodensee-Oberschwaben ist vor Ort mit 18 KundenCentern vertreten, verteilt auf die Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und dem Bodenseekreis. So betreuen die rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter derzeit mehr als 200.000 Versicherte und rund 10.000 Firmenkunden. Die persönliche und individuelle Beratung steht dabei im Mittelpunkt.


Vor Ort im persönlichen Gespräch wird dem Kunden situationsbezogen Hilfestellung und Anleitung zu unterschiedlichsten Themen gegeben. Anliegen wie beispielsweise der Antrag auf Pflegeleistungen oder Haushaltshilfe können schnell und einfach mit dem persönlichen Ansprechpartner abgewickelt werden. In Zeiten der Online-Medien und der unpersönlichen Kommunikation sind dies Serviceleistungen der AOK, die immer wichtiger werden. Die AOK-Versicherten werden so gut betreut und kompetent durch den Gesundheitsdschungel gelotst.

Vom TÜV SÜD wurde dieses besondere Dienstleistungsverhalten und die herausragenden Leistungen bereits zum zehnten Mal in Folge bestätigt. Dabei fiel den TÜV-Prüfern besonders die Zielstrebigkeit auf, mit der die AOK die Zufriedenheit ihrer Kunden und die Qualität ihrer Dienstleistungen laufend verbessert. Auch Roland Beierl, Geschäftsführer der AOK Bodensee-Oberschwaben, bekräftigt die gute Servicekultur im Haus der AOK, weiß aber, dass das gute Servicegeschick der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht dem Zufall überlassen bleibt. Es braucht geeignete Bildungsangebote und die Bereitschaft der Mitarbeiter, diese auch anzunehmen. So stehen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den drei Landkreisen zahlreiche Weiterbildungs- und umfangreiche Qualifizierungsangebote zur Verfügung.

„Gesundheit ist bei der AOK bestens aufgehoben“, sagt Beierl weiter. „Das zeigen auch die Noten von FOCUS MONEY.“ In der Gesamtbewertung belegt die AOK den ersten Platz unter den regional geöffneten Krankenkassen und auch bei den Serviceleistungen ist die AOK Testsieger, nicht zuletzt dank der kostenfreien ärztlichen Zweitmeinung und dem AOK-care-Telefon, welches an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für AOK-Versicherte erreichbar ist.

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen