Musikalische Mitmach-Aktion „Mein Ravensburg“ - Jetzt das Video dazu ansehen!

27.04.2020 | Das Ravensburger Heimatlied – in der Balkon-Version am Sonntag, 19. April um 18.30 Uhr.

 

Video in Coronazeiten: Das Ravenburger Heimatlied in der Balkon-Version

In den letzten Wochen konnte man viele verschiedene Aktionen, bei denen gemeinsam Musik von den Balkonen aus gemacht wurde, in den Medien verfolgen. Ravensburg hat am 19. April 2020 um 18.30 Uhr eine eigene musikalische Mitmach-Aktion gestartet. Gemeinsam stimmten die Ravensburger ihr Heimatlied „Mein Ravensburg“ an. Jeder konnte mitsingen, vom Balkon oder von der Terrasse aus, im Garten oder aus dem Fenster. 


Alle Musiker sind waren dazu eingeladen, das Heimatlied auf ihrem Instrument zu begleiten. Musikdirektor Harald Hepner hat dafür bereits die Melodiestimme für verschiedenste Instrumente transponiert. Die Noten und der Text konnte jeder hier auf der Seite herunterladen.


Die Idee zum gemeinsamen Musizieren stammt von einer Ravensburger Bürgerin – das Kulturamt Ravensburg hat diese Idee nun in die Tat umgesetzt. 

Download Text und Noten:


Text Ravensburger Heimatlied (PDF)


Klavier – leicht (PDF)
Klavier – schwer (PDF)
Chorsatz (PDF)

Altsaxophon (PDF)
Baritonsaxophon (PDF)
Bariton - Tenorhorn (PDF)
Bb-Klarinette (PDF)
Bb-Trompete (PDF)

Blockflöte (PDF)
C-Trompete (PDF)

F-Horn (PDF)
Kontrabass (PDF)

Oboe (PDF)
Posaune (PDF)

Querflöte (PDF)

Tenorsaxophon (PDF)

Viola (PDF)
Violine (PDF)
Violoncello (PDF)


Plakat zum Weiterschicken und Verteilen (PDF)

Marc und Erich Lange sind bei der Ravensburger Mitmach-Aktion "Mein Ravensburg" am 19. April natürlich auch mit dabei. Foto: Musikhaus Lange
Marc und Erich Lange sind bei der Ravensburger Mitmach-Aktion "Mein Ravensburg" am 19. April natürlich auch mit dabei. Foto: Musikhaus Lange

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen